Labor-Analysen

Alle unseren Ernährung- und verdauungsspezifischen Analysen vertrauen wir der Ortho-Analytik. Sie ist ein modernes Schweizer Analyse-Labor, zu dessen Zielsetzungen ursachenorientierte, integrative Labordiagnostik gehört.

Das Fachteam der Ortho-Analytic zeichnet sich aus durch langjährige Erfahrung in der Früherkennung umweltmedizinischer Einflüsse auf den menschlichen Organismus und ursächliche Abklärungen chronischer Erkrankungen. Mit Ihrer Unterstützung suchen wir nach individuellen Therapiekonzepten.

Die umfassenden und wissenschaftlich fundierten, medizinischen Analysen decken breite Fachbereiche ab wie z.B.

Mikronährstoffe – Ernährung
Alle wichtigen Stoffwechselschritte sind von einer guten Versorgung mit lebenswichtigen Mikronährstoffen abhängig. Das optimale Zusammenspiel aller Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren ist für unsere Gesundheit entscheidend.

Toxische Belastung – Entgiftung
Die Belastung der Umwelt mit Schwermetallen, Pestiziden und weiteren Umweltgiften kann die menschliche Gesundheit deutlich beeinträchtigen. Der direkte ursächliche Zusammenhang ist bei den chronischen Intoxikationen nicht so offensichtlich wie bei einer akuten Vergiftung. Die Folgen zeigen sich in der Regel erst nach Jahren. Die durch Umweltgifte auftretenden Stoffwechselstörungen können sich je nach Dauer und Ausmass der Exposition klinisch unterschiedlich manifestieren. Es handelt sich um verschiedenste Krankheitsbilder, die heute meist nur symptomatisch behandelt werden. Da die durch Umweltgifte auftretenden Stoffwechselstörungen sich je nach Dauer und Ausmass der Exposition klinisch unterschiedlich manifestieren können.

Magen-Darm-Beschwerden Stuhldiagnostik
Unklare chronische Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden treten sehr häufig auf. Die moderne Stuhldiagnostik bildet die Grundlage für weiterführende, erfolgversprechende Therapieansätze. Sie hilft auch Patienten weiter, welche an Krankheitsbildern und Symptomen leiden, die ihren Ursprung in einem gestörten Magen-Darm-System haben können, wie z.B. einem geschwächten Immunsystem, Allergien, einer Migräne etc.

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Nahrungsmittelunverträglichkeiten können zum Beispiel allergisch-immunologisch, enzymatisch, pseudoallergisch oder toxisch bedingt sein. Sie können auf unterschiedliche Weise in Erscheinung treten. Die Symptome werden häufig im Abdominalbereich in Form von Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, Blähbauch, Flatulenz oder auch intestinalen Schmerzen wahrgenommen. Darüber hinaus können weitere Beschwerdebilder hervorgerufen werden.

Stressdiagnostik – Neurostress
Heutzutage ist „Stress“ eine Alltagserscheinung. Stresserkrankungen wie Depressionen, Burn-Out, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ II treten immer häufiger auf. Der Neurostress befasst sich mit den neuroendokrinen Auswirkungen von chronischem Stress. Vor allem Störungen im Stoffwechsel des Stresshormons Cortisol und seines Gegenspielers DHEA sowie der Neurotransmitter Adrenalin und Noradrenalin stehen hier im Vordergrund.

Sexualhormone
Hormone sind Botenstoffe, die unterschiedliche Stoffwechselvorgänge sowie Organfunktionen steuern und regeln. Sie sind grundlegend wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Durch unterschiedliche Faktoren können hormonelle Dysbalancen entstehen, z.B. ein Mangel oder Überschuss einzelner Hormone. Es können aber auch hormonelle Rezeptoren der Zielorgane blockiert sein. Mögliche Folgen sind leichte Symptomatik bis hin zu behandlungsbedürftigen Erkrankungen. Es bestehen heute verschiedene Möglichkeiten, Hormone zu analysieren.