Phytotherapie

Unsere Auswahl an traditionell bewährten phytotherapeutischen und homöopathischen Komplexpräparaten bietet unseren Patienten eine sehr effektive Möglichkeit, die am häufigsten auftretenden Krankheiten und ernährungsbedingten Beschwerden zu heilen. Diese natürlichen Produkte bieten eine gute Alternative zu chemischen Medikamenten.

Die rationale Phytotherapie basiert auf der traditionellen europäischen Phytotherapie, erhebt aber darüber hinaus den Anspruch, neben vorhandenem Erfahrungsmaterial naturwissenschaftliche Bewertungsmaßstäbe zu verwenden und die Wirksamkeit der enthaltenen Pflanzen sowie der Zubereitungen und Kombinationen jeweils anhand von Studien belegt zu haben. Dabei wird davon ausgegangen, dass jedes Extrakt, welches in einem rationalen Phytopharmaka enthalten ist, nachgewiesenermaßen zur klinischen Wirksamkeit beiträgt. Neben den Inhaltsstoffen, die zur Wirkung direkt beitragen, enthalten Phytopharmaka weitere Inhaltsstoffe, die den Effekt der wirksamen Inhaltsstoffe modifizieren können, indem sie z.B. deren Stabilität oder Bioverfügbarkeit beeinflussen. Generell gilt das gesamte Extrakt (bzw. die Extraktkombination) und damit ein Vielstoffgemisch, als arzneilicher Wirkstoff. Hier unterscheidet sich die rationale Phytotherapie von der Therapie mit synthetischen Wirkstoffen, die als Einzelsubstanzen verabreicht eine heilende Wirkung hervorrufen sollen. Heute wird aber auch in der Schulmedizin (z.B. bei erhöhtem Blutdruck, Infektionskrankheiten etc.) wieder vermehrt mit Kombinationen verschiedener Wirkstoffe therapiert, um die Wirksamkeit zu verbessern. Die rationale Phytotherapie erhebt den Anspruch, auf Phytopharmaka die gleichen Wissenschaftsmethoden anzuwenden, wie auf synthetische Arzneimittel. In diesem Sinne gehören pharmakologische und toxikologische Untersuchungen ebenso zur rationalen Phytotherapie, wie der Wirksamkeitsnachweis in randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudien